NÄCHSTER TERMIN...

16. Juni

folgt in kürze

Essen, Trinken und der mitmenschliche Austausch in vielen Variationen sind wichtige Facetten einer christlichen Gemeinschaft. Eine neue Kombination dieser drei Elemente präsentiert jetzt der Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV). In dem Onlineformat „Himmel und Erde – Der KKV-Küchentalk“ sollen zunächst in drei geplanten Sendungen von je 90 Minuten interessante Gäste aus Kirche, Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft während einer gemütlichen Kochrunde Rede und Antwort stehen.

Die Idee, Talkshow und Küchensendung zusammenzuführen, ist in Deutschland ein alter Hut. Aber das Konzept in einen christlichen Kontext zu bringen, das gab es noch nie. Der „KKV-Küchentalk – Himmel und Erde“ ist eine Kooperation des KKV-Bundesverbands mit seinem Mitgliedermagazin NEUE MITTE.

Termine & Gäste

Quellennachweis Foto: Werner Siess, HMKW Hochschule

Jetzt in der

"Die Macht der Medien - Verantwortung und Ethik zwischen Klicks und Auflage"

Prof. Dr. Frank Überall 

Seit 2015 ist Frank Überall Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV).1971 in Leverkusen geboren, wuchs Überall in Köln auf.

Nach seinem Studium an der Universität Köln, das er mit einem Magister in Politikwissenschaft abschloss, arbeitete er als freier Journalist, schwerpunktmäßig im Hörfunk. Hauptsächlich hat er dabei für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) gearbeitet. 2007 promovierte er in Tübingen bei dem Politikwissenschaftler Hans-Georg Wehling unter dem Titel Klüngel in der politischen Kultur Kölns.

2011 wurde Überall als Schatzmeister in den geschäftsführenden Vorstand des DJV gewählt. Seit 2012 ist er außerdem Professor an der HMKW, der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, in Köln, wo er neben Journalismus auch Politik/Soziologie lehrt. Überall ist Autor zahlreicher Sachbücher zum Thema Politik und Gesellschaft und seit 2017 Mitglied im PEN-Zentrum.

Jetzt in der

Taufbolde Logo Profil[1]

 

 

„Die Taufbolde“ machen sich in ihrem Podcast auf die Suche nach Gott in allen Dingen. Von der Kapelle bis zum Kinofilm, finden die Kaplane Christoph „Jimi“ Hendrix und Ralf Meyer, beide aus dem Bistum Münster, überall und auf verschiedene Weise die Anwesenheit Gottes. Sie sind die einzigen katholischen Priester im deutschsprachigen Raum, die einen eigenen Podcast betreiben. Sie beschäftigen sich mit den ernsten Themen des Lebens und des Glaubens auf eine junge und erfrischende Art, ohne dabei die nötige Seriosität vermissen zu lassen. Das gefällt nicht nur den jungen Leuten.

Seit kurzem sind „Die Taufbolde“ auch auf ihrem eigenen Youtube-Kanal unterwegs und veröffentlichen regelmäßig Videos zu religiösen Themen.

Countdown bis zum nächsten Talk

16.06.2021 um 18:30 Uhr

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Mediathek

„Die Macht der Medien – Verantwortung und Ethik zwischen Klicks und Auflage“

Folgen Sie uns auch auf

In der ersten Ausgabe des KKV-Küchentalks „Himmel & Erde“ diskutieren der KKV-Bundesvorsitzende Josef Ridders und Mathias Wieland (Chefredaktion Neue Mitte/ConversioPR) mit den beiden „Taufbolden“ Kaplan Christoph Hendrix und Kaplan Ralf Meyer.

Folgen Sie uns auch auf

Kochlöffel